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Lesedauer: 4 min 16.11.2023

Prosumio: Bildung für eine nachhaltige Zukunft.

KU Mach´-Jahr 2023

Wir leben in einer Welt, die geprägt ist von globalen Krisen. Das Fundament für einen kompetenten Umgang mit den Herausforderungen der Zukunft ist zukunftsorientierte Bildung. Das traditionelle Schulsystem stößt jedoch an seine Grenzen, um die Kompetenzen zu vermitteln, die zu proaktivem Gestalten einer nachhaltigen Zukunft befähigen. Das junge Purpose-Startup PROSUMIO trägt dazu bei, die Bildungslandschaft weiterhin für eine nachhaltige Zukunft zu befähigen. Das wertegeleitete Team entwickelt dafür eine App-basierte Sharing Plattform, die zukunftsfähige Bildungsformate ermöglicht, individuell anpassbares Lernmaterial bereitstellt und potenzialentfaltendes Lernen spielerisch erfahrbar macht.

Die Bildungsapp PROSUMIO® gamifiziert Lernerfahrungen und verbindet spielerisches Lernen mit handfesten Skills für eine nachhaltige Zukunft. Die spielbasierte App ermöglicht es Schüler:innen und Auszubildenden, eigene Aktionsideen zu realisieren, dabei gemeinsam mit Freund:innen zu lernen und ihr Potenzial zu entfalten. Für Lehrkräfte wird durch die App die Unterrichtsvorbereitung, Korrektur und Dokumentation vereinfacht. Die freigewordene Zeit kann genutzt werden, um in der Rolle als Lerncoach:in Lernprozesse mit der App zu begleiten und Lernende individuell zu unterstützen. Um wirklich sinnvolle, praktische Einsatzmöglichkeiten der Bildungsapp zu erproben, entwickelt das PROSUMIO Team gemeinsam mit Lehrkräften und Ausbilder:innen nachhaltigkeitsorientiertes Lernmaterial sowie bedarfsorientierte Blended-Learning Formate für den Unterricht.

„Unser Purpose ist es, junge Menschen zu ermutigen, selbstwirksam und kompetent ihre Lebenswelt sowie eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.“ sagt CEO Johannes Vollbehr.

Für Schulen, Ausbildungsstätten und -betriebe stellt PROSUMIO maßgeschneiderte Softwarelösungen (White Label) bereit. In ihrer bedarfsorientiert designten Lern-Community können Schulteams eigene Lernmaterialien fächerübergreifend teilen, gemeinsam verbessern und aktualisieren. So ist die PROSUMIO® App ist ein Werkzeug für nachhaltige Bildungsformate. Schüler:innen lernen, ihre Zukunft kompetent mitzugestalten, Lehrkräfte können zukunftsorientierte Bildung verwirklichen, und Schulteams können gemeinsam eine fortschrittliche Bildungskultur aufbauen.

Johannes Vollbehr bringt Wissen und Erfahrungen mit aus der Beruflichen Bildung, der Ed-Tech Branche sowie als ehemaliger Geschäftsführer der sesamba Wastefree Future GbR. Als Stipendiat der SBB wurde er durch zahlreiche Führungskraft-Trainings bestens für die Aufgaben als CEO der PROSUMIO UG vorbereitet. Im Prosumio Team übernimmt er die Verantwortung für den Aufbau der Organisationsstruktur, die Vertriebsstrategie, Vertragsverhandlungen und vertritt das Startup nach außen. Laurenz Blömer koordiniert mit seinem Talent für Spiel-Design die Produktentwicklung und leitet das Design Team. Mit seinem Fachwissen im Bereich Ökonomie managed er als CFO die Finanzplanung und berechnet die Nachhaltigkeitswirkungen des PROSUMIO Startups. Sanjeet Raj Pandey entwickelt als erfahrener Full-Stack Developer die Software-Architektur hinter der PROSUMIO App. Mit seiner wissenschaftlichen Expertise (M.Sc. Computer Science) löst er komplexe Probleme, indem er stets innovative Lösungen findet. Als CTO leitet er das Development Team.

Das Team ist Teil des KU Mach'-Jahres 2023-2024 und wird in Ihrer ganzheitlichen unternehmerischen Potentialentfaltung durch die KU Kreatives Unternehmertum gemeinnützige GmbH gefördert.