Menü öffnenschließen
Du bist gerade hier:
Lesedauer: 4 min 28.09.2022

Momo hört zu: Beziehung neu entfalten.

KU Mach'-Jahr 2022

Immer mehr Menschen in Deutschland leben allein - ob in jungen Jahren oder im fortgeschrittenen Alter. Damit einher geht oft Einsamkeit und das Gefühl von Verlorenheit. Der Mensch braucht sein Gegenüber, er möchte, gesehen, verstanden, gehört werden. Momo hört zu e.V. ist eine gemeinnützige Initiative eines diversen Teams, die dem entgegenwirken wollen: Für mehr Zusammenhalt, Wertschätzung und Offenheit. Gegen Einsamkeit bei Jung und Alt.

©Matthias Kestel

Mitte 2021 gegründet, setzt sich momo hört zu für eine neue Zuhören – und Wertschätzungskultur in Deutschland ein. Die Angebote finden analog und digital, öffentlich und innerhalb von Organisationen statt, um eine neue Kultur des Zuhörens so zugänglich wie möglich zu machen. Das Angebot unterteilt sich in zwei Herzkammern: REDEZEIT FÜR DICH bietet jeder und jedem offen zugänglich einen Raum, in dem auf Augenhöhe und wertfrei zugehört wird. Hier haben Sorgen, Ängste, Probleme, sowie schöne Momente ihren Raum.
In den I HEAR YOU-Workshops bekommen Mitarbeitende von Unternehmen, Schüler:innen und Studierende und alle anderen Interessierten die Möglichkeit, durch eine Mischung aus Information und Zuhör-Übungen eine neue Form des Zuhörens zu lernen. Diese Form des Zuhörens schafft Vertrauen und führt zu mehr Miteinander und Füreinander. Die Teilnehmer:innen lernen, anderen bewertungsfrei zuzuhören und erfahren teilweise das erste Mal wie ist es, wenn ihnen ununterbrochen und intensiv zugehört wird. Dieser Impuls kann weitreichende positive Auswirkungen auf den Umgang in allen Bereichen des Lebens auswirken.

Im Herbst 2020 wurde momo hört zu unter den besten 28 Projekten als soziale Innovation vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnet.

Hinter momo hört zu stehen vier ausgebildete Zuhörer:innen mit den unterschiedlichsten Hintergründen: Der Initiator und Kommunikationstrainer Michael Spitzenberger gründete bereits mehrere Initiativen mit gesellschaftsgestaltendem Charakter. momo hört zu ist nun sein großes Herzensprojekt, um Menschen zu verbinden. Warum? Er will Menschen zu mehr Miteinander und Füreinander verbinden. Als ehemalige Grundschullehrerin hat Sonja Spitzenberger bereits viel Erfahrung im besonderen Zuhören gemacht, sie weiß: Durch Zuhören können Beziehungen erst entstehen. Patrick Vieler ist Dipl. Heilerziehungspfleger, Podcaster und legt besonderen Wert darauf, junge Menschen dort abzuholen, wo sie stehen. Damit auch zukünftige Generationen besser zuhören lernen. Seit Mai 2023 ist das Zuhörer:innen Team auf über 25 angewachsen.

Das Team war Teil des KU Mach'-Jahres 2022-2023 und wurde in Ihrer ganzheitlichen unternehmerischen Potentialentfaltung durch die KU Kreatives Unternehmertum gemeinnützige GmbH gefördert.